Statement von Samstag Abend

Unser Statement von Samstag Abend, nachdem die Betroffenen wieder aus der Wache entlassen wurden und es absehbar war, dass die Polizei nicht wieder anrückt.

 

Information zum Polizeieinsatz am 2.6. auf der anarchistischen Buchmesse

Am 2. Juni, dem zweiten Tag der anarchistischen Buchmesse am Keplerplatz, kam es ab 17.00 Uhr zu einem Besuch der Bullen. Grund war ein angeblich während der Buchmesse auf der Rückseite der Kirche am Keplerplatz angebrachtes Graffiti.
Laut der Polizei war dies am Morgen noch nicht dort. Trotz Hinweisen von mehreren Menschen der Buchmesse, dass das Graffiti dort schon seit mehreren Wochen ist und auch schon ziemlich alt aussieht, bestanden sie darauf die Ausweise der Besucher_innen zu kontrollieren, um für ein Verfahren Menschen laden zu können.
Nach einer halben Stunde diskutieren begannen sie mit der Kontrolle.Als eine Person die Herausgabe des Ausweises verweigerte. Wurde sie gegen 17.45 Uhr letztendlich von den Bullen abgeführt. Begleitet von einer größeren Gruppe der Anwesenden ging es zur Polizeistation in der Keplergasse, wo die Person durchsucht wurde und danach wieder raus gelassen wurde. Zwei weitere Personen wurden vor der Polizeistation festgenommen und dort ebenso durchsucht.
Bei den Vorwürfen handelt es sich jeweils um andere Ordnungsmaßnahmen. Eine der Strafen wurde direkt gezahlt die beiden anderen werden noch zugeschickt.
Es ist klar, dass das Graffiti hierbei nur ein Vorwand war um möglichst viele Namen und Daten der Besucher_innen der Anarchistischen Buchmesse zu erlangen, um das unersättliche Verlangen, der Herrschenden und ihrer Kettenhunde, nach Kontrolle zu befriedigen.
Dennoch war es schön zu sehen, wie viele Besucher_innen sich solidarisiert haben und die Person zur Wache begleitet haben.

Wir bitten euch alle heute und morgen etwas mehr in die Spendenboxen zu werfen, damit wir die betroffenen Gefährt_innen bei den anfallenden Repressionskosten unterstützen können.

Am Sonntag sind wir bei schönen Wetter wieder draußen am Keplerplatz, bei schlechtem Wetter im EKH.

Euer Orga-Team der Buchmesse

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.